Verbesserungsvorschläge aus der Pilotphase
Die bisher hier zusammengestellten Vorschläge sind meist formaler Natur. Die inhaltichen Vorschläge fanden Eingang in die neuen Fragebögen der offenen Phase.
Haben Sie Verbesserungsvorschläge für die aktuellen Fragebögen? Senden Sie eine E-Mail an:
ERCP@BMI-Heidelberg.com
beide Bögen betreffend
- Überarbeitung der Pseudonymisierung der Patientendaten notwendig.
- Interventionsbogen (Bogen 1) und Verlaufsbogen (Bogen 2) sollten zur besseren Unterscheidung optisch trennen aber Reihenfolge von 1. Zentrum, 2. Untersuchungsdatum und 3.Patientendaten vereinheitlichen.
- Die Eingabekästchen insbesondere für die Patientennamen sind zu klein
- zu Fragen 2.3. (Bogen 1) bzw. 3.3 (Bogen 2) Geschlecht als separates Ankreuzfeld anbieten.
Interventionsfragebogen
- Frage 4.1 Risikoprofil
exakte Wiederholung der Definition, analog den Definitionen der postinterventionellen Pankreatitis und Cholangitis
auf dem Verlaufsbogen sinnvoll.
- Fragen 4.2 Gerinnungsstatus
- Einheiten von Thrombozythen und Quick ergänzen
- Tausender-Nullen für die ThZ sind in aller Regel unnötig
- bei Thrombozythen Aggregationshemmer spezifizieren "innerhalb der letzten 7 Tage", bei Heparin "innerhalb der letzten 24 Stunden" (z.B. für niedermolekulare Heparine). Heparin spezifizieren.
- Frage 9.2 Welches Papillotom wurde verwandt
- Dritte Auswahlmöglichkeit 'Nadelmesser' vorsehen
- Frage 7. Sedierung
- Weitere Auswahlmöglichkeit "Ketamin" vorsehen.